SGSWE

Liebe Seglerinnen und Segler,
mit diesem Rundschreiben möchten wir euch über die aktuellen Themen informieren:

Hochwasser:
Von dem Hochwasser im Juli sind wir zum Glück weitestgehend verschont geblieben. Im Gegensatz zur Anlage der DLRG direkt neben uns, stand unser Grundstück nicht unter Wasser. Wir vermuten jedoch auf Grund der akuten Situation unserer Nachbargrundstücke, dass sich vermehrt Mäuse / Ratten bei uns im Container eingenistet haben. Das hat leider zur Folge, dass Segel, Persenninge, Schwimmwesten und ähnliches teilweise angefressen und mit Kot / Urin beschmutzt wurden. Die ersten notdürftigen Aufräumarbeiten haben durch uns bereits stattgefunden, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Um insbesondere die Segel der Vereinsboote zu schützen, möchten wir am Carport sogenannte „KG-Rohre“ anbringen, in denen dann einzeln die Segel des jeweiligen Clubbootes sicher verstaut werden können. Dies hat auch den Vorteil, dass eine klare Zuordnung der Segel je Boot erfolgt und für jeden zugänglich ist.
Wie bereits veröffentlicht, ist der See inzwischen wieder freigegeben. Bitte achtet derzeit aber noch weiter auf Treibgut, wenn ihr auf dem Wasser seid.

Deutsche Meisterschaft der Conger in Essen – eure Unterstützung wird benötigt:

Vom 6. bis zum 10. September findet zum 45. Mal die Deutsche Meisterschaft der Conger-Klasse im Segeln statt. Dazu kommen Segler aus ganz Deutschland – nach 2014 – jetzt erneut zu uns an den Baldeneysee. Als ausrichtender Verein hat sich der ETUF zur Durchführung der Veranstaltung – in enger Absprache mit der Stadt Essen, dem Deutschen Seglerverband und der Conger Klassenvereinigung – bereit erklärt. Wir rechnen mit ca. 40 Booten die an den Start gehen und um die Deutsche Meisterschaft segeln. Viele Segler reisen mit ihren Familien an.

Da wir als SG SWE sehr eng mit dem ETUF befreundet sind, unterstützen wir bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. In diesem Zuge benötigen wir eure Hilfe und möchten euch gerne mit einbinden.

Wir benötigen Helfer für folgende beispielsweise folgende Themen:

  • Aufbau von Zelten und Vorbereitung des Camps (Anfang September)
  • Packen und Ausgabe von Startunterlagen im Regattabüro (jeweils am 03. / 04. und 05. September)
  • Unterstützung bei der Boots- und Ausrüstungsvermessung  (jeweils am 03. / 04. und 05. September)
  • Helfen beim einkranen der Boote und parken der Trailer (jeweils am 03. / 04. und 05. September)
  • Helfen bei der Getränkeausgabe (Montag – Freitag (06.-10.  September) zum frühen Abend hin)
  • Hilfe beim Grillstand am 07. September am frühen Abend

Es wäre echt super, wenn ihr uns hierbei unterstützen könnt. Bitte meldet euch dazu bei Christian unter sgswe1984@gmail.com  – dann stimmen wir alles weitere ab. Jede Hilfe ist willkommen, auch wenn es nur einige Stunden an einzelnen Tagen sind.

Als Dankeschön seid ihr natürlich abends auf ein Bierchen oder so eingeladen und trefft auf viele nette Leute, die vielleicht auch den ein oder anderen Segeltipp für euch haben.

Unabhängig davon, ob ihr es zeitlich schafft zu helfen – freuen wir uns über jeden, der als Zuschauer vor Ort ist. Gesegelt wird direkt vor der Tribüne am Regattaturm – die SG SWE ist mit derzeit 7 Booten am Start.

Ankündigung Jahreshauptversammlung:

Leider konnten wir Anfang des Jahres nicht wie gewohnt unser Jahreshauptversammlung im März abhalten. Aus diesem Grund möchten wir euch bereits jetzt informieren, dass wir diese am Donnerstag, den 23. September 2021 um 18:30 Uhr bei uns auf dem Grundstück als „Outdoor-Veranstaltung“ nachholen werden. Die offiziellen Einladungen per Brief erfolgen kurzfristig. Dabei wollen wir die Dauer der Veranstaltung auf ein Minimum reduzieren und nur die relevantesten und abstimmungspflichtigen Themen behandeln (z.B.: Bericht Kasse, Wahl Kassenprüfer, Anzahl Stunden Arbeitsdienst, Genehmigung von Investitionen u.ä.).

Bootsnutzung:

Wir möchten euch daran erinnern, dass ihr unsere Vereinsboote über unser Buchungstool buchen und somit reservieren könnt. Nutzt ihr diese Funktion nicht, achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr euch im Buch „Bootsnutzung“ eintragt.

Sofern euch Schäden oder ähnliches auffallen, meldet diese bitte unserem Bootswart Horst.

Laufende Informationen:

Im letzten Rundschreiben haben wir mitgeteilt, dass wir eine „Whatsapp-Gruppe“ erstellt haben. Diese dient dem kurzfristigen Austausch unter uns Mitgliedern zu aktuellen Situationen (z.B.: Winde ist defekt, Toilettenpapier fehlt, Erfahrungsaustausch Nutzung Vereinsboote oder andere Themen). Wer Interesse hat, dieser Gruppe auf freiwilliger Basis beizutreten, melde sich bitte bei Christian unter sgswe1984@gmail.com.

Wichtig: Alle relevanten Informationen werden weiter an alle per E-Mail oder Brief oder auf unserer Website www.sgswe.de veröffentlicht. Die Whatsapp-Gruppe ist nur „on top“ gedacht – ausgeschlossen werden soll selbstverständlich niemand.

Aktuelle Informationen findet ihr weiter unter „News“ auf unserer Website. Wir arbeiten gerade daran, unseren Internetauftritt grundsätzlich etwas „freundlicher und moderner“ zu gestalten. Ein Update dazu folgt.

Nutzung der Vereinsanlage:

Bitte beachtet, dass unsere Anlage am Freitag, den 20.08.2021 und am Samstag, den 28.08.2021 für „private Zwecke“ vergeben ist.

Danke für eure Rückmeldungen zur DM im September – bleibt gesund und bis bald am See.

Mit seglerischen Grüßen
Euer Vorstand